Deutschland (Germany), Professionelle Anleger

Ändernchevron_right

Wellington Management gewinnt in der Kategorie  „Best Asset Manager“ bei den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 in Deutschland

Wellington als Bester Vermögensverwalter in Deutschland ausgezeichnet

Pressemitteilung

FRANKFURT AM MAIN, 15. März 2024 – Wellington Management, einer der weltweit führenden unabhängigen Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von 1.1 Billionen US-Dollar, erhält den Morningstar Award for Investing Excellence 2024: Im Rahmen der Preisverleihung am gestrigen Abend in Frankfurt am Main wurde Wellington Management vom Marktforschungs- und Analysehaus Morningstar als „Best Asset Manager“ in Deutschland ausgezeichnet. Die Juroren von Morningstar begründeten ihre Entscheidung unter anderem damit, dass Wellington bei europäischen, globalen und Emerging-Markets-Aktienstrategien heraussticht. Auf der Anleihenseite punktet das Haus unter anderem bei globalen und Schwellenländeranleihenfonds. Wellington hat ein qualitatives Parent Rating von Above Average erzielt. In die quantitative Auswertung flossen 23 Aktienfonds, 14 Anleihenfonds und 2 Mischfonds ein. Weitere Informationen finden Sie hier: Die Gewinner der Morningstar Awards for Investing Excellence 2024

„Die Auszeichnung in der Kategorie ‚Best Asset Manager‘ für Deutschland bei den Morningstar Awards for Investing Excellence ist einer der Meilensteine, die unsere langfristige Strategie einmal mehr bestätigen – unsere Kunden- und Investmentplattformen kontinuierlich auszubauen, um unsere lokale Kundenbasis mit unseren Vertriebspartnern hier in Europa noch effizienter betreuen zu können”, so Susanne Ballauff, Leiterin des Frankfurter Büros von Wellington Management und zugleich President of Wellington Management Funds Global and Head of Wellington Management Europe.

Wellington Management verzeichnet im Kernmarkt Deutschland eine langfristige positive Entwicklung. Im Einklang mit der Geschäftsentwicklung hatte der Asset Manager in den vergangenen Jahren das Team und die räumlichen Ressourcen in Frankfurt aufgestockt.

Morningstar schreibt über Wellington Management: Mehr als 50 Investmentteams haben Zugang zu einem zentralen Team von Aktien- und Kreditanalysten sowie ESG-Analysten. Dadurch wird die Autonomie einer Investmentboutique mit den Ressourcen großer Vermögensverwalter kombiniert. Hier kann das Risiko bestehen, dass die Teams in Silos arbeiten, aber Wellington fördert ein durchdachtes Talentmanagement, eine gute Nachfolgeplanung und die Zusammenarbeit auf der gesamten Plattform. Dass Wellington im Privateigentum ist, sorgt außerdem für Stabilität und bringt die Interessen des Unternehmens mit denen der Kunden in Einklang.

Wachsendes Distributionsgeschäft mit neuen Partnern

Einen Schub für das Wachstum und Markenbekanntheit liefert seit knapp zwei Jahren auch der gezielte Ausbau des Distributionsgeschäfts vor allem im Kernmarkt Deutschland: „Wir ernten derzeit die Früchte ausdauernder Vorarbeit. Wir haben kürzlich drei weitere starke Vertriebspartner an Bord geholt“, sagt Marco Näder, der seit einem Jahr den Drittvertrieb in Deutschland und Österreich verantwortet. Und weiter: „2023 zeigte Wellington in der ‚Fund Brand 50‘ Studie den größten Sprung bei der Markenwahrnehmung – von Platz 75 hoch auf 17. Der Morningstar Award bestätigt unseren kunden- und investmentorientierten Ansatz als einer der größten Vermögensverwalter weltweit.“

Über Wellington Management

Wellington Management ist eine der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften, die über 2.500 Kunden in mehr als 60 Ländern als vertrauenswürdiger Berater dient. Das Unternehmen verwaltet mehr als 1,1 Billionen US-Dollar* für Versorgungswerke, Unternehmen, Stiftungen, Versicherer, Family Offices, Fondssponsoren, globale Vermögensverwalter und andere Kunden. Wellington ist bestrebt, seinen Kunden einen exzellenten Service zu bieten, und zwar durch eine einzigartige Kombination aus Unabhängigkeit, die durch sein unverwechselbares Private-Partnership-Modell ermöglicht wird, vielfältigen Perspektiven durch seine anlagenklassenübergreifende Investmentplattform und unermüdlicher Neugierde und intellektueller Disziplin, die durch seine Kultur der beständigen Zusammenarbeit gefördert wird.

*Stand 31. Dezember 2023

Für weitere Informationen über Wellington Management besuchen Sie bitte www.wellington.com/de

Nur für professionelle Anleger/Fachpresse.

Es besteht ein Kapitalrisiko. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Auszeichnungen sind nicht als Empfehlung zu verstehen. Die Daten, auf die Bezug genommen wird, sind die einer externen Partei. Es wird keine Gewähr für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen.

Medienkontakte für Anfragen:

Stacey Willoughby | Wellington EMEA PR