Deutschland (Germany), Professionelle Anleger

Ändernchevron_right

iCapital® und Wellington Management: Globale Partnerschaft für besseren Zugang zu alternativen Investments in institutioneller Qualität

Pressemitteilung

BOSTON, NEW YORK & ZÜRICH – 4. Oktober, 2023 – Die globale Fintech-Plattform iCapital1, die der Vermögensverwaltungsbranche den Zugang zu alternativen Anlagen erleichtert, und Wellington Management – einer der weltweit größten privaten Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 1,1 Billionen US-Dollar – arbeiten zusammen: Gemeinsam soll das Angebot alternativer Anlagemöglichkeiten von Wellington für Vermögensverwalter auf globaler Ebene zugänglich gemacht werden.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird iCapital seine innovative Technologie einsetzen, um den Vertrieb der umfassenden Palette alternativer Investmentmöglichkeiten von Wellington an Experten der Vermögensverwaltung weltweit zu erleichtern. Die Partnerschaft spiegelt das strategische Engagement von Wellington wider, seine Plattform für alternative Anlagen insbesondere im Wholesale-Sektor auszubauen.

„Wir fühlen uns geehrt, mit Wellington zusammenzuarbeiten, um Vermögensverwaltern und ihren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen“, sagt Marco Bizzozero, Head of International bei iCapital. „Indem wir die technologiebasierte Plattform von iCapital mit der branchenführenden Kompetenz von Wellington im Bereich Vermögensverwaltung kombinieren, wollen wir Vermögensverwaltern, die alternative Anlagen in ihre Kundenportfolios aufnehmen möchten, eine nahtlose und umfassende Lösung anbieten.“

Die Partnerschaft soll globale Reichweite haben und wird Schlüsselmärkte in Asien, EMEA, Nord- und Lateinamerika abdecken. Dank dieser breiten Präsenz können Vermögensverwalter in diesen Regionen über die iCapital-Plattform auf das alternative Angebot von Wellington zugreifen. So können sie ihren Investmentprozess vereinfachen und die Anlagemöglichkeiten für ihre Kunden verbessern.

Das gemeinsame Anliegen von iCapital und Wellington: den Zugang zu alternativen Anlagen zu erweitern sowie Anlegern und Vermögensverwaltern einen Mehrwert zu bieten. Ziel der Partnerschaft ist es, ein effizienteres und transparenteres Ökosystem für private Investments zu schaffen und Wachstum und Innovation in der Vermögensverwaltungsbranche zu fördern.

„Wir freuen uns, Vermögensverwaltern den Zugang zu den Fonds der 32 Milliarden US-Dollar schweren Hedgefonds- und Private-Equity-Plattform von Wellington Management zu ermöglichen. Über die Partnerschaft mit iCapital können wir der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach alternativen Anlagen gerecht werden“, so Michael Carmen, Private Equity Lead Portfolio Manager und Co-Head Private Investments bei Wellington Management.

Cindy Marrs, Leiterin Global Wealth Management bei Wellington Management, sagt: „Alternative Anlagen sind eine strategische Priorität für unsere Wholesale-Partner. Unsere Anlagelösungen effizient und leicht zugänglich bereitstellen zu können, ist eine wichtige Komponente, um unsere Kunden bei dem Erreichen ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen.“

1 iCapital, Inc., und deren Tochterunternehmen (zusammen, “iCapital”)

Über Wellington Management

Wellington Management ist eine der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften mit derzeit mehr als 2.500 Kunden in über 60 Ländern. Wellington verwaltet über 1,1 Billionen US-Dollar Vermögen unter anderem für Pensionsfonds, öffentliche und private Stiftungen, Versicherungsgesellschaften und globale Asset Manager2. Die umfassende Angebotspalette des Unternehmens deckt nahezu alle Segmente der globalen Kapitalmärkte ab, einschließlich Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Währungen, alternative Strategien und private Märkte. Wellingtons Private Investing-Plattform hat weltweit ein Vermögen von 8 Milliarden US-Dollar3 aufgebaut und investiert in Unternehmen in der Früh- und Spätphase des Wachstums in verschiedenen Sektoren (Konsumgüter, Technologie, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Biotechnologie und Klimatechnologie) und Regionen (Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika). Das Private Investing Team greift auf Wellingtons mehr als 1.000 Investmentexperten in aller Welt zurück und kombiniert umfassende Erfahrung in den privaten Märkten mit Expertise im öffentlichen Markt, weitreichenden Netzwerken und fundiertem Research, um sowohl Investoren als auch Unternehmer zu unterstützen.

Über iCapital

iCapital wurde 2013 gegründet und ist das führende globale Fintech-Unternehmen, das den weltweiten Markt für alternative Anlagen vorantreibt. iCapital hat die Art und Weise verändert, wie die Wealth Management-, Bank- und Asset-Management-Branche ihren vermögenden Kunden den Zugang zu den Anlagen in den Privatmärkten erleichtert. Dazu bieten sie intuitive End-to-End-Technologie- und Servicelösungen, Schulungsinstrumente und -ressourcen sowie robuste Funktionen für Due Diligence, Compliance und Portfolioanalyse an. Die Lösungen von iCapital ermöglichen es Unternehmen, ihre Infrastruktur für alternative Anlagen zu rationalisieren und zu skalieren und durch vereinfachte digitale Arbeitsabläufe Zugang zu Direktanlagen und Feeder-Fonds mit geringeren Mindestbeträgen zu erhalten.

Die von iCapital verwalteten Plattformen bieten Vermögensberatern und ihren Kunden Zugang zu einer breiten Palette privater Anlagemöglichkeiten, darunter Aktien, Kredite, Immobilien, Infrastruktur, Hedgefonds, strukturierte Anlagen, Renten und risikogesteuerte Lösungen. iCapital wurde von 2018 bis 2022 jedes Jahr auf der Forbes Fintech 50-Liste sowie 2021, 2022 und 2023 auf der Forbes America's Best Startup Employers-Liste und 2020, 2021 und 2022 bei den MMI/Barron's Industry Awards als Solutions Provider of the Year ausgezeichnet.

2 Per 30. Juni 2023
3Per 31. Mai 2023. Dies spiegelt das zugesagte Kapital und die Investitionen von spezialisierten Private-Equity-Fonds sowie ein spezielles „Warehousing“-Vehikel wider, das geschaffen wurde, um bestimmte Investitionen bis zum Abschluss zu halten.

Zum 31. August 2023 verwaltete iCapital weltweit ein Kundenvermögen von über 166 Milliarden US-Dollar, davon ca. 28 Milliarden US-Dollar von internationalen Anlegern (außerhalb der USA) in mehr als 1.300 Fonds. iCapital hat seinen Hauptsitz in New York und unterhält Niederlassungen weltweit, unter anderem in Zürich, London, Lissabon, Hongkong, Singapur und Toronto, und beschäftigt weltweit mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.icapital.com | Twitter: @icapitalnetwork | LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/icapital-network-inc

Das vorliegende Material wurde Ihnen von iCapital, Inc. ("iCapital") ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist Eigentum von iCapital und darf ohne die schriftliche Genehmigung von iCapital nicht weitergegeben werden. Kein Teil dieses Materials darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von iCapital in irgendeiner Form reproduziert oder in einer anderen Veröffentlichung erwähnt werden.

Dieses Material dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Verkauf, eine Aufforderung zum Kauf oder eine Empfehlung zur Beteiligung an einem von iCapital angebotenen Fonds oder Wertpapier dar. Sie sollten Ihren persönlichen Buchhalter, Steuer- und Rechtsberater konsultieren, um die Auswirkungen eines Investments auf Ihre persönliche finanzielle Situation zu verstehen. Dieses Material zielt nicht darauf ab, die finanziellen Ziele, die Situation oder die spezifischen Bedürfnisse eines einzelnen Anlegers zu berücksichtigen. Alternative Anlagen sind komplexe, spekulative Anlageformen und nicht für alle Anleger geeignet.

Die hierin enthaltenen Informationen stellen lediglich eine Meinung zum angegebenen Datum dar und sollten nicht als einzige relevante Information betrachtet werden. Jede Vorhersage, Projektion oder Prognose in Bezug auf die Wirtschaft, den Aktienmarkt, den Anleihenmarkt oder die wirtschaftliche Entwicklung der Märkte ist kein notwendiger ein Hinweis auf die zukünftige oder wahrscheinliche Performance. Die hierin enthaltenen Informationen können sich ändern, sind unvollständig und können Informationen und/oder Daten enthalten, die aus Drittquellen stammen, von deren Richtigkeit iCapital ausgeht, diese aber nicht garantiert. iCapital hält diese Drittdaten für zuverlässig, übernimmt jedoch keine Gewähr für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität und es sollte sich nicht auf diese verlassen werden. iCapital übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieses Materials und haftet nicht für Verluste, die sich aus der Verwendung des dargestellten Materials ergeben. iCapital gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen hinsichtlich der Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser zukunftsgerichteten Aussagen oder anderer hierin enthaltener Finanzinformationen.

Die Verbreitung und Verteilung dieses Dokuments kann in bestimmten Ländern, einschließlich der USA, durch Gesetze oder Vorschriften eingeschränkt sein. Dieses Dokument ist nicht für die Verbreitung an oder die Nutzung durch natürliche oder juristische Personen bestimmt, die Bürger oder Einwohner eines Orts, eines Bundesstaates, eines Landes oder einer anderen Rechtsordnung, einschließlich der USA, sind oder sich dort aufhalten, in der eine solche Verbreitung, Veröffentlichung, Verfügbarkeit oder Nutzung gegen Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde oder in der iCapital Registrierungs- oder Zulassungspflichten in einer solchen Rechtsordnung unterliegen würde, die derzeit in dieser Rechtsordnung nicht erfüllt sind. Personen, die in den Besitz dieses Dokuments gelangen, sind verpflichtet, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Es liegt in der Verantwortung des Empfängers dieses Dokuments, alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Alternative Anlageprodukte und -dienstleistungen können über iCapital Securities, LLC angeboten werden. Strukturierte Anlageprodukte und -dienstleistungen können über Axio Financial LLC und/oder SIMON Markets LLC angeboten werden. iCapital Securities LLC, Axio Financial LLC und SIMON Markets LLC sind jeweils eingetragene Makler/Händler, Mitglieder von FINRA und SIPC und eine Tochtergesellschaft von Institutional Capital Network, Inc. ("iCapital"). Alaia Capital LLC, ein bei der U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") registrierter Anlageberater, fungiert als Portfolioberater für die m+ Fonds und ist ein Tochterunternehmen von iCapital. Outcome Driven Strategies, LLC und Cornerstone Advisory, jeweils ein bei der SEC registrierter Anlageberater, erbringen Anlageberatungsdienstleistungen für die hier beschriebenen separat verwalteten Konten für strukturierte Anlagen. Outcome Driven Strategies, LLC befindet sich im gemeinsamen Besitz von Axio Advisors LLC und Cornerstone Advisory (nicht mit iCapital verbunden).

© 2023 iCapital, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

iCapital US-Medienkontakt
Nordamerika, Morgan Miller